Spotify – Der (perfekte) Musikdienst

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...
Spotify – Der (perfekte) Musikdienst

Spotify ist eine Art Musikflatrate mit eigenem Player. An sich ähnelt es simfy.de ziemlich, was kein großer Zufall zu sein scheint, da sich Simfy angeblich einiges von Spotify abgeschaut hat. Dies ist nur einer der Gründe, warum ich absoluter Spotify-Fan bin und auch wenn es nicht ganz so einfach ist daran zu kommen, ist es mir die Mühe auf jeden Fall wert.

Der Grund ist, dass Spotify in Deutschland offiziell nicht verfügbar ist. Um dies zu umgehen, kann man entweder (wie ich) eine VPN nutzen, die noch einige Vorteile mehr bietet (Webproxies haben bei mir jedenfalls nicht funktioniert) oder man lässt sich von einem Freund aus dem Ausland einen Account einrichten. Die Anleitung: Spotify in Deutschland nutzen

Was ich an Spotify liebe ist zum einen die sehr schön, übersichtlich und funktionell gestaltete Oberfläche. Es gibt etwa 13 Millionen Songs, die sofort in sehr guter Qualität abspielbar sind und mit 2 Klicks in Playlisten sortiert werden können. Ich kann ohne mein Handy an den PC an zu schließen es jederzeit über Internet synchronisieren und meine Songs z.B. im Auto abspielen. Beim Unlimited Account (10$ im Monat) bleiben diese sogar offline verfügbar.

Es gibt eine Radio-Funktion, bei der man verschiedene Musikrichtungen auswählt und automatisch Songs abgespielt werden. Aufgrund der Bekanntheit, gibt es einige Webseiten, die sich auf Spotify spezialisiert haben und mir helfen ständig neue Musik zu finden. Zum Beispiel: Spotibot.com, Wearehunted, Topsify oder SharemyPlaylist.

Das Social-Feature findet automatisch Facebook Freunde, die auch Spotify benutzen und reiht sie in meine Freundesliste. Per Klick kann ich Songs einfach mit Freunden teilen und sie können diese sofort in ihrer Inbox wiedergeben.

Mit dem App Spotimote (Android) kann ich meine Songs per Handy vom Bett oder Sofa aus über den PC abspielen. Weitere Fernbedienung-Apps gibt es hier: Spotify Remotes.

Ich brauch keine Mp3s mehr auf meinem PC, da ich alles schön geordnet zusammen in einem Programm habe, besser könnte ich es mir echt nicht vorstellen.

Ein paar Eindrücke für das Handy-App

Screenshots vom Spotify Desktop



Keine Kommentare mehr möglich.